Sie sind hier: Startseite » Unser Dorf

Offelten - unser Dorf

Offelten 1

Unser Schützenverein ist im Dorf Offelten - ein Stadtteil von Preußisch Oldendorf - zu Hause. Daher hier für die Besucher unserer Internetseite auch etwas über die Geschichte unseres Dorfes (von unserem Heimatpfleger Heinrich Wildemann zur Verfügung gestellt) und auch einige Bilder unsers Ortes.

Chronik des Dorfes Offelten
---------------------------

Die ersten urkundlichen Nachweise stammen aus der Zeit zwischen 1185 und 1206. Die Strukturen des alten Dorfkernes lassen aber ein deutlich höheres Alter vermuten. Die dort angesiedelten großen Höfe entstanden wahrscheinlich schon in den Jahren 500 bis 800 nach Christus, in der zeit der altsächsischen Landnahme.

Im DuMontKunst-Reiseführer hat G. Ulrich Großmann folgendes über das Dorf Offelten geschrieben:

Das Dorf Offelten verfügt über das besterhaltene Dorfbild Westfalens. Es erstreckt sich längs des Dorfbaches als Straßen-Haufendorf. Die malerischen Fachwerkhöfe gehören zumeist dem 18. und 19. Jahrhundert an. Im Ortskern nahe der Mindener Straße befonden sich die wohlhabenden Voll- und Halbspännerhöfe, während am nörlichen Teil der Offelter Dorfstraße (bachabwärts) die abhängigen und grundbesitzlosen Kötter (Heuerlinge) siedelten.
Die Häuser Offelter Dorfstr. 12 (1722), Diekweg 2 (1713) und 7 (1780) zeigen noch das weitgerasterte Fachwerk mit kerbschnittverzierten Torbögen, während die Mehrzahl der Bauten aus dem 19. Jahrhundert das typische eng gerasterte Fachwerk des Mindener und Osnabrücker Landes aufweisen, innerhalb eines Giebelgeschosses aus bis zu 20 Pfosten und 5 Riegelreihen bestehend, mit bis zu 113 Gefachen (Glockenweg 2). Die Häuser Offelter Dorfstr. 4 (1846), Im Kamp 3 (1846) und 8 (1847), Bollstr. 1 (1850), Diekweg 5 (1850), Offelter Dorfstr. 13 (1859) und 17 (1863) sind Bauten des Zimmermeisters Blomenkamp. Das jüngste Beispiel dieser Bauweise ist das Haus Offelter Dorfstr. 15, 1895 von Meister E. Gülker errichtet. (Zitatende)

Im Jahr 1846 wurden durch einen Großbrand im Ortskern 14 Gebäude vernichtet. Vermutlich ist dieses Ereignis die Grundlage des so gut erhaltenen Bestandes dieser bäuerlichen Architektur. Das Wohnhaus des damalig ortsansässigen Zimmermeisters Blomenkamp ist noch heute an der Offelter Dorfstr. 21 zu sehen.

Die Gemarkungsgröße Offeltens beträgt 554 Hektar. Die landwirtschaftlich genutze Fläche umfaßt ca. 410 Hektar.
Heute leben ca. 490 Einwohner in Offelten.

Luftaufnahme von Offelten, ca 1985,

Foto von Friedel Schütte